Stadt Mainburg im Hopfenland Hallertau  |  E-Mail: info@mainburg.de  |  Online: http://www.mainburg.de

Bürgerserviceportal der Stadt Mainburg

Das neue Bürgerservice-Portal ist der Schlüssel zur Erledigung von Onlinegeschäften im Rathaus.

virtuell durch Mainburg

Erleben Sie die Stadt Mainburg im virtuellen Rundgang!

Zwei neue Leiterinnen für die kleinen Zwerge der Kinderkrippe „Spatzennest“ und dem Kindergarten „Schneckenheim“

Kindergarten Praktikanten
Leiterin Kindergarten Abenteuerland Mirjam Gschlößl, Erzieher-Praktikantin Julia Lanzl mit Anleiterin Célia Sanchez Gllareva, Erzieher-Praktikantin Laura Scheer mit Anleiterin und Leiterin Julia Pürzer der Kinderkrippe Spatzennest, Anleiterin Rosalinde Lindner mit Berufspraktikantin Kerstin Hadersberger im Kindergarten Sandelzhausen, 1. Bürgermeister Josef Reiser und Claudia Schuller

Ausbildung zur Erzieherin in den städtischen Kindertagesstätten

 

 

Mit Beginn des neuen Kita-Jahres haben gleich zwei städtische Einrichtungen eine neue Leiterin bekommen. Seit 1. September 2016 leitet den Kindergarten Schneckenheim die erfahrene Erzieherin Birgit Czekalla. Zum selben Zeitpunkt hat Julia Pürzer die Leitung in der Kinderkrippe „Spatzennest“ übernommen. Die beiden neuen „Chefinnen“, die erstmals in ihrem Berufsleben eine Kindertagesstätte leiten, beglückwünschte erster Bürgermeister Josef Reiser zu ihrer neuen verantwortungsvollen Stelle und wünschte ihnen für die Bewältigung ihrer neuen Aufgabe, die ihren vollen Einsatz erfordern wird, viel Freude und alles Gute. Diesen Wünschen schlossen sich Geschäftsleiter Karl Raster und die für die Kindergärten zuständige Sachbearbeiterin Claudia Schuller gerne an.

 

„Ich persönlich freue mich über das Angebot der Stadt, die Leitung zu übernehmen und auch darüber, in dieser Funktion mein erlerntes Wissen anwenden zu können“, so Julia Pürzer. Die Einrichtung ist für die junge Kollegin dabei nichts Neues. Im Jahr 2011 hat Julia Pürzer in der städtischen Kinderkrippe nämlich ihr zweites sozialpädagogisches Seminar abgeleistet. Ihr Können als Krippenleiterin stellte die Erzieherin bereits ab Dezember 2015 unter Beweis, wo sie mit viel Engagement die vorübergehend Leitung übernommen hat. Seit September ist sie nun gänzlich für 22 kleine Zwerge und das Betreuungsteam verantwortlich.

 

Genauso freute sich Erzieherin Birgit Czekalla über den Leitungsposten im Kindergarten Schneckenheim. Die Räumlichkeiten sind ihr ebenfalls bestens vertraut, da sie ihre Einrichtung seit mehr als sieben Jahren kennt und dort zuvor als Erzieherin arbeitete. „Wir sind froh, dass Birgit Czekalla diese wichtige Aufgabe übernimmt“, sagte erster Bürgermeister Josef Reiser. Sie kenne den Kindergarten im Altenheim mit ihren 24 Schützlingen aus dem Effeff. "Ich freue mich auf die neue und interessante Aufgabe, die ich gemeinsam mit dem Team und den Eltern angehen möchte", betonte die neue Kita-Leiterin vom Schneckenheim.

 

Darüber hinaus konnte die Stadtverwaltung auch in diesem Kita-Jahr wieder drei neue Auszubildende begrüßen. Bis Juli absolviert die angehende Erzieherin Kerstin Hadersberger im städtischen Kindergarten Sandelzhausen als Berufspraktikantin ihr abschließendes Anerkennungsjahr. Außerdem wurden zwei weitere Erzieher-Praktikantinnen im Sozialpädagogischen Seminar (SPS) eingestellt: Julia Lanzl im SPS 1 im städtischen Kindergarten Abenteuerland und Laura Scheer im SPS 2 in der städtischen Kinderkrippe Spatzennest.

 

Der Stadtverwaltung ist es wichtig, jungen Menschen eine Berufsperspektive und einen guten Start in die Zukunft zu bieten. So werden auch für den Ausbildungsbeginn 2017 wieder qualifizierte Ausbildungsplätze in den städtischen Kinderbetreuungseinrichtungen für angehende Erzieher/innen oder Kinderpfleger/innen angeboten.

Weitere Informationen sind bei Claudia Schuller, Telefon 08751/ 70424, E-Mail claudia.schuller@mainburg.de zu erhalten.

 

 

 

 

 

Grossansicht in neuem Fenster: Kindergarten Schneckenheim

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kita-Sachbearbeiterin Claudia Schuller, 1. Bürgermeister Josef Reiser, Leiterin Kindergarten Schneckenheim Birgit Czekalla, Geschäftsleiter Karl Raster

 

 

 

Grossansicht in neuem Fenster: Kinderkrippe Spatzennest

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kita-Sachbearbeiterin Claudia Schuller, Leiterin Kinderkrippe Spatzennest Julia Pürzer,

1. Bürgermeister Josef Reiser, Geschäftsleiter Karl Raster

 

 

 

 

 

 

drucken nach oben